Zum Inhalt springen
Kompetenzen
  • AdsPaid Ads: Budget dort, wo es wirkt.
  • BarrierefreiheitWCAG-konform für alle Nutzer:innen.
  • BrandingMarke konsistent auf allen Kanälen.
  • DesignScreendesign, Grafik & Key Visuals.
  • KIAutomation und Assistenz im Alltag.
  • MarketingKampagnen mit Strategie und Impact.
  • SEO & GEOSEO & GEO: Rankings, Content, Performance.
  • Social MediaContent, Ads und Community-Building.
  • UI & UXIntuitiv, benutzerfreundlich, detailversessen.
  • WebseitenConversion, Speed und klare UX.
  • WebshopOnlineshops, die konvertieren.
ProjekteAgenturKarriereBlog
Anfrage senden
Kompetenzen
  • Zur Übersicht
  • Ads
  • Barrierefreiheit
  • Branding
  • Design
  • KI
  • Marketing
  • SEO & GEO
  • Social Media
  • UI & UX
  • Webseiten
  • Webshop
ProjekteAgenturKarriereBlog
Anfrage senden
Glossar›U

Unique Selling Proposition

Die Unique Selling Proposition (USP), auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal, ist der eine Grund, warum Kund:innen dich statt der Konkurrenz wählen sollen. Kein Wunschzettel aus drei austauschbaren Vorteilen, sondern ein einziger, beweisbarer Unterschied.

Der Praxistest: Könnte ein Mitbewerber denselben Satz genauso behaupten? Wenn ja, ist es keine USP, sondern eine Branchenfloskel. "Qualität und Zuverlässigkeit" erfüllt diesen Test nicht – "24/7-Notdienst ohne Aufpreis, als einziger Betrieb im Umkreis von 30 Kilometern" schon, weil es konkret und überprüfbar ist.

In Ads und auf Landingpages trägt die USP die Überschrift und den Call-to-Action: Sie ist der Satz, der in drei Sekunden erklärt, warum ein Klick sich lohnt. Ohne sie läuft jede Anzeige auf reinen Preisvergleich hinaus – und den gewinnt fast immer der Billigste.

Die unbequeme Wahrheit: Viele Unternehmen haben tatsächlich keine echte USP, nur generische Werbeversprechen. Dann ist der erste Schritt nicht Texten, sondern Positionierung – etwa über Spezialisierung, eine Garantie oder einen Service, den sonst niemand anbietet. Erst danach lässt sich die USP glaubwürdig kommunizieren.

Das machen wir daraus

Unique Selling Proposition ist bei uns kein Buzzword, sondern Teil unserer Arbeit. Passende Leistungen:

  • Branding →
  • Marketing →

Häufige Fragen zu Unique Selling Proposition

  • Was ist eine USP einfach erklärt?
    Die USP, zu Deutsch Alleinstellungsmerkmal, ist der eine konkrete Grund, warum jemand dein Angebot statt eines anderen wählt. Sie muss spezifisch und beweisbar sein – ein Mitbewerber darf sie nicht ebenso für sich beanspruchen können.
  • Wie findet man seine USP?
    Man vergleicht ehrlich die eigenen Stärken mit denen der Konkurrenz und sucht, was wirklich nur bei einem selbst zutrifft – ein Preis, ein Service, eine Garantie oder eine Spezialisierung. Kundeninterviews zeigen oft, welcher Grund tatsächlich zum Kauf geführt hat, nicht nur, was das Unternehmen selbst für besonders hält.
  • Muss jedes Unternehmen eine USP haben?
    Ohne differenzierendes Merkmal konkurriert man fast automatisch über den Preis, was auf Dauer die Marge drückt. Eine USP zu entwickeln, notfalls über Spezialisierung oder einen konkreten Service, ist deshalb fast immer wirtschaftlich sinnvoller als generische Werbung.

← Alle Begriffe ansehen

Weitere Begriffe

  • Branding
  • Zielgruppe
  • Storytelling
  • Content-Marketing
  • Call-to-Action (CTA)
  • Design System
  • Grid (Layout)
  • Above the Fold
Alle Begriffe →
Banane — IllustrationPapierflieger — Illustration
Nächster Schritt

Startklar fürunser Projekt?

Du hast Fragen zu einem Begriff oder ein konkretes Vorhaben? Schreib uns — wir melden uns mit den nächsten Schritten und klaren Empfehlungen.

Projekt startenprojects@bluemonkeys.at
12Affe — Illustration
7Affe — Illustration
Computer — Illustration
Banane — Illustration
Blue Monkeys

Full-Service-Marketing-Agentur mit starkem Fokus auf digitales Marketing — wir machen Unternehmen sichtbarer, umsatzstärker und durch konsequenten AI-Einsatz auch effizienter.

Kompetenzen

  • Webseiten
  • Branding
  • Marketing
  • KI
  • SEO & GEO
  • Design
  • Social Media
  • Ads

Agentur

  • Über uns
  • Projekte
  • Rezensionen
  • Karriere
  • Kontakt

Kontakt

  • projects@bluemonkeys.at
  • +43 1 393 1060
  • Parkgasse 10/17, 1030 Wien
Made with 🍌 in Vienna
GlossarAGBImpressumDatenschutzAVV