Zum Inhalt springen
Kompetenzen
  • AdsPaid Ads: Budget dort, wo es wirkt.
  • BarrierefreiheitWCAG-konform für alle Nutzer:innen.
  • BrandingMarke konsistent auf allen Kanälen.
  • DesignScreendesign, Grafik & Key Visuals.
  • KIAutomation und Assistenz im Alltag.
  • MarketingKampagnen mit Strategie und Impact.
  • SEO & GEOSEO & GEO: Rankings, Content, Performance.
  • Social MediaContent, Ads und Community-Building.
  • UI & UXIntuitiv, benutzerfreundlich, detailversessen.
  • WebseitenConversion, Speed und klare UX.
  • WebshopOnlineshops, die konvertieren.
ProjekteAgenturKarriereBlog
Anfrage senden
Kompetenzen
  • Zur Übersicht
  • Ads
  • Barrierefreiheit
  • Branding
  • Design
  • KI
  • Marketing
  • SEO & GEO
  • Social Media
  • UI & UX
  • Webseiten
  • Webshop
ProjekteAgenturKarriereBlog
Anfrage senden
Glossar›A

Alt-Text (Alternativtext)

Ein Alt-Text (Alternativtext) ist die Textbeschreibung, die im alt-Attribut eines Bilds hinterlegt wird und angezeigt wird, wenn das Bild nicht lädt oder von einem Screenreader vorgelesen wird. Er erfüllt zwei Jobs gleichzeitig: Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderung und ein zusätzliches Signal für Suchmaschinen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Ein guter Alt-Text beschreibt, was auf dem Bild sichtbar und relevant ist, statt es nur einzuordnen: "Barfuß-Wanderweg durch Buchenwald im Wienerwald" sagt mehr als "Bild von Wald" oder gar "IMG_2044". Rein dekorative Bilder – ein Trennstrich, ein Hintergrundmuster – bekommen ein leeres alt="", damit Screenreader sie überspringen, statt sie sinnlos vorzulesen.

Für Onpage-SEO zählt der Alt-Text zu den Signalen, die Google zur Bildersuche und zum Seitenkontext auswertet, ersetzt aber keinen guten Seitentext und sollte nicht mit Keywords vollgestopft werden. Praxisbeispiel: Ein Webshop mit 2.000 Produktbildern ohne Alt-Texte verliert nicht nur Sichtbarkeit in der Google-Bildersuche, sondern macht den Shop für blinde Kund:innen faktisch unbedienbar, weil Screenreader nur "Bild" vorlesen.

Alt-Texte sind Teil der WCAG-Kriterien und damit auch Teil dessen, was das österreichische Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) für viele Unternehmen verpflichtend macht. Bei KI-generierten Bildern ist ein präziser Alt-Text besonders wichtig, weil das Motiv oft weniger eindeutig ist als bei einem Foto.

Das machen wir daraus

Alt-Text (Alternativtext) ist bei uns kein Buzzword, sondern Teil unserer Arbeit. Passende Leistungen:

  • Barrierefreiheit →
  • SEO & GEO →

Häufige Fragen zu Alt-Text (Alternativtext)

  • Was gehört in einen guten Alt-Text?
    Eine kurze, konkrete Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist und warum es im Kontext relevant ist – keine Keyword-Liste und keine Floskel wie 'Bild von'. Für rein dekorative Bilder reicht ein leeres alt-Attribut, damit Screenreader sie überspringen.
  • Ist Alt-Text wichtig für SEO?
    Ja, aber als eines von vielen Signalen: Google nutzt Alt-Texte, um Bildinhalte einzuordnen, besonders für die Bildersuche. Er ersetzt jedoch keinen guten Seitentext und wirkt sich am stärksten aus, wenn er ehrlich beschreibt, was zu sehen ist.
  • Brauchen alle Bilder einen Alt-Text?
    Nein, rein dekorative Bilder ohne Informationsgehalt bekommen ein leeres alt="", damit Screenreader sie nicht vorlesen. Inhaltlich relevante Bilder – Produktfotos, Diagramme, Screenshots – brauchen dagegen immer eine Beschreibung.

← Alle Begriffe ansehen

Weitere Begriffe

  • Barrierefreiheit (BFSG / WCAG)
  • Onpage-SEO
  • Meta Description
  • KI-Bilder / Bildgenerierung
  • Usability
  • GEO
  • KI
  • Generative KI
Alle Begriffe →
Banane — IllustrationPapierflieger — Illustration
Nächster Schritt

Startklar fürunser Projekt?

Du hast Fragen zu einem Begriff oder ein konkretes Vorhaben? Schreib uns — wir melden uns mit den nächsten Schritten und klaren Empfehlungen.

Projekt startenprojects@bluemonkeys.at
12Affe — Illustration
7Affe — Illustration
Computer — Illustration
Banane — Illustration
Blue Monkeys

Full-Service-Marketing-Agentur mit starkem Fokus auf digitales Marketing — wir machen Unternehmen sichtbarer, umsatzstärker und durch konsequenten AI-Einsatz auch effizienter.

Kompetenzen

  • Webseiten
  • Branding
  • Marketing
  • KI
  • SEO & GEO
  • Design
  • Social Media
  • Ads

Agentur

  • Über uns
  • Projekte
  • Rezensionen
  • Karriere
  • Kontakt

Kontakt

  • projects@bluemonkeys.at
  • +43 1 393 1060
  • Parkgasse 10/17, 1030 Wien
Made with 🍌 in Vienna
GlossarAGBImpressumDatenschutz