Instagram gilt als Mekka der Selbstdarstellung. Viele Brands nutzen das Netzwerk um deren Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Neben den fixen Inhalten in Foto oder Video-Form erfreuen sich dabei besonders die Stories größter Beliebtheit. Brands nutzen diese Möglichkeit, um aktuelle News, Angebote sowie Hintergrundinformationen zum Unternehmen zu verbreiten und so – mehr oder weniger täglich – mit den Usern in Kontakt zu bleiben. GIFs bieten dabei die Möglichkeiten, die Inhalte durch spielerische Elemente aufzuwerten. Dadurch, dass auch andere User auf diese GIFs zugreifen können, können Brands dafür sorgen, dass die Zielgruppe mit den Inhalten noch intensiver interagiert. So können User die GIFs ihrer Lieblingsmarken auch in ihren eigenen Stories posten und diese so grafisch aufwerten.
Um als Marke oder privater Nutzer selbst GIFs auf Instagram hochzuladen, gibt es zwei Möglichkeiten. Neben der wohl bekanntesten Methode über die GIF-Plattform Giphy wollen wir dir auch einen kleinen Hack zeigen.
Seit Anfang 2018 ist die GIF-Plattform Giphy an Instagram angebunden. User können über die Suchfunktion GIFs suchen und posten. Wenn du also einen Giphy Account anlegst, und deine eigens erstellten GIFs dort veröffentlichst, können diese auch auf Instagram gefunden werden.
So werden die GIFs auf Instagram abrufbar:
Tipp:
Der Vorteil an dieser Methode ist, dass die Sticker auf giphy.com von jedem benutzt werden kann.
Der Nachteil ist, dass man durch giphy.com und Instagram Richtlinien eingeschränkt ist.
Die zweite Möglichkeit ist eigentlich noch simpler und bedarf keiner Prüfung durch Instagram, wodurch GIFs schneller abrufbar werden und nicht erst freigegeben werden müssen.
So einfach kannst du deine GIFs auf Instagram laden:
Tipp: Um die GIFs am Handy schneller wieder zu finden, am besten einen Ordner eigens für die GIFs erstellen.
Der Vorteil an dieser Methode ist, dass du Instagram Richtlinien umgehen kannst. Beispielsweise ist Instagram kein großer Fan von reinen Textstickern, also Sticker, die nur Schrift beinhalten und sich wenig animieren.
Der Nachteil hier ist, dass niemand zufällig auf die Sticker stoßen und benutzen wird, da nur du sie verwenden wirst können. Optional ist es möglich, öffentlich Google Drive Ordner etc. bereit zu stellen, wo sich Nutzer die Sticker herunterladen und verwenden können. Über die Suche werden sie die GIFs jedoch nicht finden.
Unternehmen sollten das Potenzial von GIFs nicht ungenutzt lassen. GIFs bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, zusätzliche Reichweite zu generieren und können einen enormen Wiedererkennungswert schaffen. Die GIF-Motive sind dabei mehr als nur eine lustige Spielerei. Sie bieten am PoS, direkt am Packaging sowie auf der Website die Möglichkeit das Branding zu erweitern. Zudem ist es für Brands immer wichtig Usern die Möglichkeit zu geben mit den Inhalten zu interagieren, denn durch die Interaktion mit Inhalten entsteht Vertrauen und Vertrauen bildet die Basis für loyale Kundenbeziehungen.