SEO stellt gerade für viele kleine Unternehmen eine große Herausforderung dar. Viele EPU und KMU sind der Meinung, nicht die nötigen Ressourcen für Suchmaschinenoptimierung zu haben. Wir wollen Ihnen zeigen, wie SEO für KMU funktionieren kann und welche Schritte Sie in house umsetzen können.
Franz Enzenhofer hat es auf den Punkt gebracht, als er meinte: „SEO ist gelöst. Man muss nur die Zeit und Ressourcen aufbringen, die nötigen Schritte zu setzen.”
Und das stimmt. SEO ist kein Hexenwerk, keine Rocket Science und schon gar kein Mysterium mehr. Es kursiert viel Bullshit im Netz, der genau das einem vermittelt. In Wirklichkeit ist es aber einfach:
Hier nun 4 einfache Schritte, wie Sie eine gute SEO Basis für Ihr KMU bilden können.
Um überhaupt irgendwelche Aussagen, über Ihre Leistungen in den Suchmaschinen treffen zu können, benötigen Sie die richtigen Analysetools. Diese kostenlosen Tools sollten Sie einrichten
Der Google Analytics Code kann ganz einfach auf Ihrer Website eingebunden werden. Hierzu richten Sie einfach ein Analytics Business Konto ein. Folgen Sie den Schritten der Anleitung. Abschließend erhalten Sie einen Code, den Sie auf Ihrer Website einbinden können. Dies kann direkt im Code passieren, über Plugins oder über den Google Tag Manager.
Wichtig:Seitdem die DSGVO in Kraft getreten ist, ist das setzen von Cookies ein rechtlich heikles Thema. Wir haben eingehend recherchiert, Quellen geprüft, Best Practices angefertigt und Ihnen die wichtigsten Eckpunkte zur Cookie Diskussion in einem weiteren Blog-Artikel zusammengefasst.
Richten Sie die Google Search Console für Ihre Website ein und konfigurieren Sie diese korrekt. Die Search Console ist kostenlos und hilft Ihnen dabei, die Präsenz Ihrer Website in den Suchmaschinen zu analysieren. Zudem zeigt Sie gravierende Fehler an und gibt Hinweise auf deren Behebung.
So können Sie…
Mehr dazu hier.
Mit diesen beiden Tools, die direkt von Google angeboten werden, schaffen Sie eine gute Basis für Ihre SEO Maßnahmen. Zudem können Sie die Bing Webmaster Tools einrichten und diese mit Ihrer Search Console verknüpfen. So können Sie auch Ihre Leistung in Bing analysieren.
Warum Bing Webmaster Tools helfen:
Schon lange ist bekannt, dass die Suchmaschinen schnelle Inhalte präferieren. Sind die gezeigten Inhalte zu langsam, neigen Nutzer dazu, eine andere Suchmaschine zu nutzen. Das will natürlich niemand.
Diese 3 SEO Tests helfen Ihnen dabei, die Performance Ihrer Website zu analysieren:
Mit diesem Tool können Sie Ihre Live-Seite prüfen. Durch diesen Test erhalten Sie neben der Screenshots der vom Googlebot abgerufenen Seite sowie Informationen, ob Google die Seite problemlos abrufen kann. So können Sie überprüfen, wie Google Ihre Seite sieht.
Kontrollieren Sie mittels MFT, wie userfreundlich Ihre Website auf mobilen Endgeräten ist.
Larry Page, der zusammen mit Sergey (sprich Search-ey) Brin die Suchmaschine Google entwickelte, beschrieb die perfekte Suchmaschine einmal so, dass sie genau versteht, was der User meint/will und diesem genau das Ergebnis zeigt, das er sich wünscht.
Und genau so, müssen Sie also auch denken. Schreiben Sie Inhalte nicht für Suchmaschinen, sondern für User. Das heißt: Bieten Sie Ihren möglichen Usern genau die Inhalte, welche sie von Ihrer Website erwarten. Die Basis hierfür stellt eine eingehende User- bzw. Zielgruppen-Analyse dar.
Haben Sie dies niedergeschrieben, geht es darum, zu analysieren, was Sie Ihren Usern bieten können.
Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass die Ergebnisse in den Suchmaschinen immer genauer bzw. individueller werden. Das liegt daran, dass Google stark daran arbeitet den so genannten Search Intent der User zu analysieren, um genauere Suchergebnisse liefern zu können.
Wichtig ist:
Beobachten Sie laufend die Impressionen und Klickraten (CTR) Ihrer Seiten (z. B. über die Search Console oder Analytics). Diese Zahlen geben Aufschluss darüber gibt, welche Seiten inhaltlich angepasst werden müssen.
Wurden alle SEO Tests bestanden (grün) und wurde Ihre Seite auch indexiert, aber die Impressionen bleiben aus, dann sollten als nächstes Meta Description, Page Title, URL und schlussendlich der Content auf der Seite überprüft werden.
SEO hängt nicht von der Größe Ihres Unternehmens ab. SEO ist eine Entscheidung, die in Ihre Marketingplanungen getroffen werden will. Es geht darum, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln, Ziele festzulegen und diese zu verfolgen. Dafür benötigt es natürlich die nötigen Ressourcen. Einige Schritte, wie Sie eine gute Basis herstellen können, haben Sie gerade erhalten.
Wir empfehlen außerdem, dem Developer Blog von Google zu folgen. Wichtige Neuerungen werden hier zeitnah preisgegeben und Sie erhalten wichtige Tipps, wie SEO funktioniert.
Siehe: Google Blog -> How SEO Works
Sowie das Buch Understanding SEO von SEO Guru, Franz Enzenhofer.